· 

Die Macht eines Trauerkonzepts, meine persönliche Erfahrung

 

Als Trauerbegleiterin hatte ich immer den Wunsch, eine unterstützende Gemeinschaft für Menschen in ihrer Trauer zu schaffen. Doch die Realisierung dieses Traums gestaltete sich schwieriger als erwartet. Es war erst, als ich mein erstes, eigenes Trauerkonzept entwickelte, dass sich die Türen zu Anerkennung, finanzieller Unterstützung und Wachstum öffneten.

 

Der Anfang: Die Idee eines Trauercafés

Die Idee für ein Trauercafé kam mir nach vielen Gesprächen mit trauernden Menschen. Sie fühlten sich oft allein und unverstanden. Gerade am Sonntagnachmittag war die Einsamkeit am stärktsten. Ein Ort, an dem sie sich treffen und austauschen konnten, schien dringend notwendig zu sein. So entstand die Vision eines Trauercafés, in dem Menschen in einem warmen und unterstützenden Umfeld zusammenkommen konnten. Die Raumsuche war nicht schwer, die Zielgruppe war uns damals auch genau klar.

 

Die Herausforderung: Anerkennung und finanzielle Unterstützung

Die Vision war da, aber ich wusste, dass es mehr brauchte als nur gute Absichten. Um das Trauercafé zu realisieren, benötigte ich die Anerkennung des Vorstands und finanzielle Unterstützung. Leider schien beides in weiter Ferne zu sein, bis ich auf die Idee kam, ein Trauerkonzept zu entwickeln.

 

Der Wendepunkt: Mein Trauerkonzept

Das Schreiben meines Trauerkonzepts war keine leichte Aufgabe, aber es war der Schlüssel zu allem, was folgte. Ich begann mit einer Mindmap und arbeitete mich weiter vor. Die Gespräche und der Austausch mit haupt- und ehrenamtliche Kolleg*innen halfen mir. Das Konzept war eine klare Vision davon, wie das Trauercafé funktionieren sollte: von den Treffen, dem Ort, dem Team, der Qualifizierung bis zur Finanzierung. Es zeigte, wie dringend solch eine Einrichtung in unserer Gemeinschaft benötigt wurde und wie sie Menschen in ihrer Trauer unterstützen konnte.

 

Die Belohnung: Anerkennung und finanzielle Unterstützung

Mit meinem Trauerkonzept bewaffnet, begann ich, die Türen bei Sponsoren und dem Vorstand meiner Organisation einzuklopfen. Die klaren Ziele und die gut durchdachte Umsetzung überzeugten sie, in mein Vorhaben zu investieren. Endlich erhielt ich die Anerkennung, die ich so dringend gesucht hatte. Ich bekam damals vom Vorstand das okay, eine große Charity Spende für den Start und einen laufenden Sponsor für den laufenden Betrieb.

 

Die Öffentlichkeit: Presse und Pressekonferenz

Mit finanzieller Unterstützung im Rücken konnte ich das Trauercafé eröffnen. Die erstaunliche Resonanz führte dazu, dass lokale Medien aufmerksam wurden. Wir erhielten die Gelegenheit, unsere Arbeit in Zeitungsartikeln und Fernsehinterviews zu präsentieren.

Die Krönung war eine Pressekonferenz, bei der wir unsere Mission und unsere Erfolge vorstellten. Diese Gelegenheit half nicht nur dabei, unser Trauercafé bekannt zu machen, sondern zog auch neue Freiwillige und Unterstützer an.

 

Das Ergebnis: Ein wachsendes Trauercafé

Das Trauercafé begann mit einer Handvoll Besucherinnen und Besuchern. Aber dank des tollen Konzepts, das wir entwickelt hatten, wuchs die Teilnehmerzahl stetig. In der Zeit vor Corona kamen bis zu 16 Menschen jeden Sonntag zusammen, um sich auszutauschen, zu trauern und zu heilen. Es war zu einer wichtigen Ressource in unserer Gemeinschaft geworden.

 

Fazit: Die Macht eines Trauerkonzepts

Meine persönliche Erfahrung zeigt, wie mächtig ein gut durchdachtes Trauerkonzept sein kann. Es war der Schlüssel zur Anerkennung, finanziellen Unterstützung und zur positiven Resonanz in den Medien. Das Trauercafé wächst weiter und erfüllt die Bedürfnisse vieler Menschen in ihrer Trauer. Wenn auch du eine Vision hast, zögere nicht, ein Trauerkonzept zu entwickeln und den ersten Schritt auf dem Weg zur Veränderung zu machen. Mit Leidenschaft, Durchhaltevermögen und einem klaren Plan kannst du Großes erreichen.

 

Der 5 Tage Workshop Trauerkonzept

Ich möchte dich persönlich dazu einladen, an meinem kostenlosen 5-tägigen Workshop "Schreibe Dein Trauerkonzept in fünf Tagen" teilzunehmen. Warum? Weil ich weiß, wie schwierig es sein kann, das Schreiben von Konzepten aufzuschieben und sich nie genug Zeit dafür zu nehmen.

Aber ich habe gelernt, dass ein Trauerkonzept nicht nur eine lästige Pflicht ist, sondern der Schlüssel zur Anerkennung und finanziellen Unterstützung. Und ich möchte dir helfen, diesen Schlüssel zu finden.

Gemeinsam werden wir in nur fünf Tagen dein Trauerkonzept entwickeln, ohne dass es dich übermäßig belastet. Es ist die Gelegenheit, die du nicht verpassen solltest.

Hier kannst Du Dich anmelden! Vom 20.9. bis 24.9. schreiben wir in fünf Tagen Dein Trauerkonzept!

 

Ich hoffe, du schließt dich uns an und nutzt diese Chance zur Veränderung.

Herzliche Grüße,

 

Monika Müller-Herrmann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0