Trauerbegleitung · 19. Mai 2019
Träume von Verstorbenen können ein Geschenk oder eine Belastung sein. Sie können berührend, bewegend sein oder vermehrt Trauer auslösen. Wie kann man damit umgehen?
Trauerbegleitung · 18. April 2019
Wie geht es Trauernden an Ostern? Was hat Trauer mit Ostern zu tun?
Trauerbegleitung · 14. April 2019
Warum wünschen sich Trauernde manchmal vom Hausarzt Medikamente? Was bietet der Hausarzt an? Und helfen diese Medikamente gegen die Trauer? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten...
Pflegende Angehörige · 11. April 2019
Was erleben wir, wenn wir Angehörige im Krankenhaus besuchen? Was wollen wir tun, wie geht es uns dabei?
Trauerbegleitung · 17. März 2019
Reden über Trauer… meine Trauer... Dem Aufruf von Silke Szymura folgend schreibe ich heute wie viele anderen Blogger und Texter über meine eigene Trauer. Es fällt mir schwer. Das Bild zeigt mich im sommerlichen Garten meiner Großeltern, an der großen alten Schreibmaschine meines Vaters. Mein Vater hatte im Garten geschrieben, die Familiennachrichten, die er alle zwei Wochen verschickte. Schreiben war sein Hobby und ist mein Hobby geworden. Auch das Hobby meiner Mutter und meiner...
Trauerbegleitung · 28. Februar 2019
Trauer braucht Zeit. Trauernde haben ein anderes Zeitgefühl als ihre Umgebung. Wie damit umgehen?
Trauerbegleitung · 21. Februar 2019
Was sind die Gemeinsamkeiten, was die Unterschiede in der ehrenamtlichen Trauer- und Sterbebegleitung?
Pflegende Angehörige · 17. Februar 2019
Was macht man, wenn man als pflegender Angehöriger doch den Wunsch verspürt, dass ein Elternteil ins Pflegeheim geht?
Hospizarbeit · 27. Januar 2019
Eine Schulung in nonverbaler Kommunikation für eine Hospizgruppe... wie läuft das ab? Was macht den Reiz einer Fortbildung in kleinen Gruppen aus?
Vorsorge · 21. Januar 2019
Was ist das richtige Alter für eine Patientenverfügung? Wann ist man zu jung, wann ist man zu alt?

Mehr anzeigen