Altenpflege · 22. Mai 2018
Palliative Care und Hospizarbeit sind eine Haltung. Hospiz ist kein Ort. Wie vermittelt man das in einer Altenpflegeschule im Unterricht? Erfahrungen einer Referentin...
Trauerbegleitung · 15. Mai 2018
Viele Trauernde fragen sich, wie lange ihre Trauer noch normal ist. Wie lange darf Trauer dauern?
Trauerbegleitung · 10. Mai 2018
Manche Trauernde schreiben Briefe an einen verstorbenen Menschen. Was ist der Sinn davon und was macht man damit?
Pflegende Angehörige · 05. Mai 2018
Wenn die alten Eltern nach langer Rüstigkeit plötzlich hilflos werden, was ist dann zu bedenken... was muss organisiert werden, was ist zu bedenken?
Hospizarbeit · 17. April 2018
Wie lässt sich die Sterbebegleitung in einem Pflegeheim verbessern? Und warum ist es immer noch notwendig, daran zu arbeiten?
Trauerbegleitung · 30. März 2018
Eine Erinnerung an Ostern 1992 und Trauer und was diese beiden Themen miteinander zu tun haben...
Trauerbegleitung · 26. März 2018
Oft werde ich gefragt: Ist Trauerberatung eine Krankenkassenleistung? Oder ist Trauer ein gesunder Prozess?
Pflegende Angehörige · 20. März 2018
Lohnt sich eine Demenzdiagnostik für ältere Menschen mitten im Leben? Lohnt es sich, bei ersten Symptomen oder im mittleren Stadium?
Bestattung · 14. März 2018
Anonyme Bestattung ist der Trend - warum ich mich dennoch für Friedhofskultur einsetze...
Bestattung · 07. März 2018
Unter die Erde oder in die Urne? Was wissen Sie über Bestattungen? Und wie spricht man darüber? Eine kurze Einführung in ein heikles Thema.

Mehr anzeigen