Trauerbegleitung · 25. Oktober 2024
Schreibtherapie - klingt das nicht total kompliziert? Nach langen therapeutischen Hausaufgaben, sehr viel schreiben müssen, sehr intensiv?
Trauerbegleitung · 30. September 2024
Dokumentation gilt als unbeliebt, bei Hauptamtlichen wie Ehrenamtlichen, hat aber viele Vorteile und erleichtert Dir die Arbeit sehr...
Demenz · 25. September 2024
In diesem Sommer wagte ich aus aktuellem Anlass ein Experiment: Ich las drei Bücher zum Thema Demenz, aus der Sicht der jetzt aktuell betroffenen Angehörigen in der ambulanten Pflege und Betreuung...
Trauerbegleitung · 14. Oktober 2023
In den letzten Wochen beobachte ich vermehrt, dass globale Krisen Thema in den Trauerbegleitungen werden. Wie als Trauerbegleiter:in damit umgehen?
Trauerbegleitung · 17. September 2023
Ein Trauerkonzept kann auch helfen, strukturelle Klarheit in einen laufenden Betrieb in einem Hospizdienst zu bringen. Ein Trauerkonzept kann ein guter Diskussionsbeitrag sein, wenn der Trauerbereich im Umbruch ist.
Trauerbegleitung · 15. September 2023
Die Gründung einer eigenen Trauerpraxis erfordert eine Vision, aber auch ein Konzept. Wie wichtig mein Trauerkonzept für mich war bei der Gründung der Praxis schreibe ich hier...
Trauerbegleitung · 14. September 2023
Wie es mir ging, als ich für ein Trauercafé ein Konzept brauchte und was ich damit erreicht habe...
Trauerbegleitung · 26. Juli 2023
Wie machen Trauerbegleiter*innen auf sich aufmerksam? Bücher schreiben, Bloggen, Social Media? Was davon ist noch Öffentlichkeitsarbeit, was ist Selbstvermarktung?
Darf eine Psychologin über Gott reden? Sollte sie es vielleicht sogar? Ein paar Gedanken zum bio-psycho-sozio-spirituellen Modell in der Palliativpsychologie und in der Trauerbegleitung.
Trauerbegleitung · 24. April 2023
Wie eine gute Kommödie oder ein antikes Drama hat eine gute Trauerberatung drei Akte oder drei Teile.