Trauerbegleitung

Trauerbegleitung · 14. Oktober 2023
Was tun, wenn globale Krisen Thema in der Trauerbegleitung werden?
In den letzten Wochen beobachte ich vermehrt, dass globale Krisen Thema in den Trauerbegleitungen werden. Wie als Trauerbegleiter:in damit umgehen?
Trauerbegleitung · 17. September 2023
Ein Trauerkonzept, Weg zur Klarheit und Transparenz?
Ein Trauerkonzept kann auch helfen, strukturelle Klarheit in einen laufenden Betrieb in einem Hospizdienst zu bringen. Ein Trauerkonzept kann ein guter Diskussionsbeitrag sein, wenn der Trauerbereich im Umbruch ist.
Trauerbegleitung · 15. September 2023
Wie mir ein Trauerkonzept bei der Praxisgründung half...
Die Gründung einer eigenen Trauerpraxis erfordert eine Vision, aber auch ein Konzept. Wie wichtig mein Trauerkonzept für mich war bei der Gründung der Praxis schreibe ich hier...
Trauerbegleitung · 14. September 2023
Die Macht eines Trauerkonzepts, meine persönliche Erfahrung
Wie es mir ging, als ich für ein Trauercafé ein Konzept brauchte und was ich damit erreicht habe...
Trauerbegleitung · 26. Juli 2023
Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Selbstvermarktung?
Wie machen Trauerbegleiter*innen auf sich aufmerksam? Bücher schreiben, Bloggen, Social Media? Was davon ist noch Öffentlichkeitsarbeit, was ist Selbstvermarktung?
Trauerbegleitung · 01. Mai 2023
Darf eine Psychologin über Gott reden?
Darf eine Psychologin über Gott reden? Sollte sie es vielleicht sogar? Ein paar Gedanken zum bio-psycho-sozio-spirituellen Modell in der Palliativpsychologie und in der Trauerbegleitung.
Trauerbegleitung · 24. April 2023
Die Dreiteilung der Beratung oder Gruppe
Wie eine gute Kommödie oder ein antikes Drama hat eine gute Trauerberatung drei Akte oder drei Teile.
Trauerbegleitung · 23. April 2023
Coaching oder  Supervision in der Trauerbegleitung?
Supervision wird in der Hospiz- und Palliativarbeit und Trauerbegleitung oft empfohlen. Warum also ein Coaching? Was ist der Unterschied zwischen Coaching oder Supervision?
Trauerbegleitung · 27. Februar 2023
Trauerkurse in Präsenz oder Online?
Sind Präsenzkurse in der Trauerbegleitung den Onlinekursen immer überlegen? Waren Onlinekurse nur eine Notlösung während der Coronazeit?
Trauerbegleitung · 22. Februar 2023
Festplattensicherung, Vergänglichkeit, Trauer und eine neue Akademie
Was haben eine Festplattensicherung, Trauerbegleitung und Vergänglichkeit mit einer neuen Art von Akademie zu tun?

Mehr anzeigen