· 

Ein Trauerkonzept, Weg zur Klarheit und Transparenz?

Die Wende im Hospizdienst zur Klarheit

 

 

 

Wie mein Trauerkonzept die Rollen im Hospizverein klärte und die Klarheit wiederherstellte

 

 

 

Hallo, liebe Leserin, lieber Leser,

 

 

 

ich möchte heute meine persönliche Erfahrung mit dir teilen, wie das Schreiben meines Trauerkonzepts eine Wende im Hospizverein herbeiführte. Eine Zeit lang hatten wir mit vielen Konflikten und Verwirrung in Bezug auf die Aufgaben und Rollen der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen zu kämpfen. Die Unklarheiten erstreckten sich nicht nur auf interne Angelegenheiten, sondern auch auf unsere öffentliche Darstellung und Pressearbeit. Doch dann entschloss ich mich, für drei Tage zurückzutreten und ein Trauerkonzept für den gesamten Trauerbereich des Hospizdienstes zu erstellen. Hier ist meine Geschichte.

 

 

 

Die Situation: Konflikte und Unklarheiten

 

 

 

Die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen im Hospizverein leisteten großartige Arbeit, aber die Unklarheiten bezüglich ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten führten zu Spannungen und Konflikten. In unserer Außendarstellung und der Pressearbeit war ebenfalls nicht klar, wer für welche Aspekte der Trauerbegleitung zuständig war. Es war ein Zustand der Verwirrung, der unsere Effektivität beeinträchtigte und das harmonische Arbeiten im Team erschwerte.

 

 

 

Der Wendepunkt: Das Schreiben des Trauerkonzepts

 

 

 

Ich erkannte, dass wir dringend Klarheit brauchten, um diese Probleme zu lösen. Deshalb zog ich mich für drei Tage zurück und begann, ein Trauerkonzept für den gesamten Trauerbereich des Hospizdienstes zu schreiben. Der Prozess war nicht einfach, da das Schreiben eines Trauerkonzepts oft mühsam ist und leicht verschoben wird. Doch ich wusste, dass es der Schlüssel zur Klärung der Rollen und Verantwortlichkeiten war.

 

 

 

Der Erfolg: Klarheit und Zustimmung des Vorstands

 

 

 

Nach intensiver Arbeit und Diskussionen mit Kolleginnen konnte ich ein umfassendes Trauerkonzept präsentieren. Es gab klare Aufgabenbeschreibungen für hauptamtliche und ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen, eine klare Aufteilung der Verantwortlichkeiten und eine klare Darstellung unserer Arbeit nach außen. Das Vorstandsgremium stimmte dem Konzept zu, und wir hatten eine solide Grundlage für zukünftige Entscheidungen und Diskussionen. Es führte nicht sofort zu Konsens und Harmonie, natürlich nicht, wir hatten noch viel zu diskutieren, aber wir hatten jetzt eine klare Grundlage, auf der wir weiterarbeiten konnten.

 

 

 

Die Veränderung: Weniger Konflikte, bessere Außendarstellung

 

 

 

Mit dem Trauerkonzept konnten wir die Konflikte innerhalb des Teams minimieren. Jede Person wusste jetzt genau, was von ihr erwartet wurde. In der Außenwirkung und der Pressearbeit konnten wir wieder besser für die Trauerbegleitung werben. Wir hatten eine klare Botschaft und ein klares Bild davon, wer wir waren und was wir taten.

 

 

 

Die Harmonie: Neue Synergieeffekte

 

 

 

Intern führte das Trauerkonzept zu neuen Synergieeffekten. Alle arbeiteten wieder Hand in Hand, und die Aufgaben wurden effizienter erledigt. Die Verwirrung war verschwunden, und unsere Arbeit erfüllte uns wieder mit Stolz und Freude.

 

 

 

Das Fazit: Ein mühsamer Weg mit großem Gewinn

 

 

 

Ich möchte betonen, dass der gesamte Prozess nicht einfach war, aber ich fühle mich jetzt, nachdem das Trauerkonzept erstellt wurde, viel besser. Und genau deshalb möchte ich dir eine Gelegenheit bieten, dasselbe zu erreichen. Wenn du auch mit der Verwirrung und Unsicherheit in der Trauerbegleitung zu kämpfen hast, dann lade ich dich herzlich ein, an meinem kostenlosen 5-Tage-Workshop "Schreibe in fünf Tagen Dein Trauerkonzept" teilzunehmen.

 

 

 

Warum du jetzt teilnehmen solltest?

 

 

 

Weil ein klares Trauerkonzept der Schlüssel zur Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten ist. Weil es weniger Konflikte gibt, mehr Klarheit in der Außendarstellung und neue Synergieeffekte intern. Weil du nach diesem Workshop mit einem klaren Plan und einem Gefühl der Gewissheit in deine Trauerbegleitung starten kannst. Weil Du Dich der Zustimmung des Vorstands rückversichern kannst und neue Perspektiven im bestehenden Betrieb aufzeigen kannst.

 

 

 

Begleite mich auf dieser Reise zur Klarheit und Mut. Deine Trauerbegleitungsreise beginnt hier!

 

 

 

Bis bald im Workshop!

 

Hier kannst Du Dich anmelden!

 

 

 

Herzliche Grüße, ich freue mich auf Dich,

 

 

 

Monika Müller-Herrmann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0